Viel los am 11.Oktober im Neuköllner Norden

Kiezspaziergang Rixdorf

Kiezspaziergang durch Rixdorf vom Kiezforum Rixdorf. Treffpunkt um 15 Uhr am Alfred-Scholz-Platz (Richardstraße Ecke Karl-Marx-Straße). Dieses Mal wollen wir insbesondere Noch-Brachflächen und aktuelle Baustellen besuchen. Zum Abschluss gibt’s Suppe im „Linus“.

Video-Kundgebung um 18.00 Uhr Weisestr./Herrfurthstr.:
Vertreibung der Mieter_innen und Verkommerzialisierung des öffentlichen Raumes stoppen. Eine Aktion zur Vorbereitung der Demo am 18. Oktober durch den Neuköllner Norden.

Wir wollen noch einmal gemeinsam ein paar Widerstandsgeschichten aus Neukölln und ganz Berlin Revue passieren lassen. Wir zeigen eine kleine Doku über Verdrängung in Neukölln, verschiedene kleine Videoclips zu Verdrängung und den Widerstand dagegen aus Neukölln und ganz Berlin. Zwischendurch gibt’s Musikvideos passend zum Thema.
Kurzaufruf zur Lärmdemo am 18.10.2014

Blogsport-Solitresen ab 20.00 Uhr Lunte:

Soli-Tresen Blogsport

Im Frühjahr zerrte der Vize der rechtsextremen Partei Pro NRW, Kevin Gareth Hauer, Blogsport vor Gericht, weil der linke Provider sich geweigert hatte, Fotos entfernen zu lassen, die ihn mit Hitlergruß und posierend mit einem großformatigen Hitlerbild zeigen. In erster Instanz wurde die Veröffentlichung des einen Fotos aufgrund seines Alters und privaten Charakters für unverhältnismäßig, die des zweiten aber für rechtens erklärt. Schließlich sei es von „erheblichem öffentlichen Interesse“, dass sich interessierte Internetnutzer*innen von Hauers politischen Überzeugungen ein „Bild“ machen könnten.
Gegen den Beschluss, die Kosten der Verfahrens zu teilen, hat der Kläger nun Beschwerde eingelegt. Das Gericht habe es versäumt, seine angeblichen Urheberrechte an den Fotos zu würdigen. Damit droht das Verfahren, in die zweite Instanz zu gehen. Wir informieren bei Getränken kurz über die Hintergründe des Rechtsstreits, die Hetze von Pro NRW gegen Minderheiten wie Roma, Homosexuelle und Muslime sowie die notorischen Versuche der Partei, über den Klageweg ihren neofaschistischen Hintergrund zu kaschieren.

Blogsport-Solitresen im Stadtteil- & Infoladen LUNTE in Neukölln Weisestr. 53, um 20 Uhr





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: