Achtung: Gentrifizierung Schillerkiez

Bewohnerinnen des Hauses Herrfurthplatz 4/Schillerpromenade 6 wehren sich gegen Vertreibung. Aushang an der Haustür:

Herrfurthplatz 4 Aushang

Achtung: Hier findet Gentrifizierung statt!

Schöne Gegend der Schillerkiez, finden Sie nicht auch?
Toll diese Nähe zum Tempelhofer Feld?!
Das sehen wir auch so – und deshalb wollen wir wohnen bleiben!

Die Mieten steigen überall in Neukölln seit jahren rasant an. Hier im Schillerkiez hat sich der Mietpreis bei Neuvermietungen in den letzten 10 Jahren fast verdreifacht. Unser Wohnraum wird zu einem immer beliebteren Anlage- und Spekulationsobjekt.
Nun hat es also auch unser Haus am Herrfurthplatz 4/Schillerpromenade 6 getroffen. Vor zwei Jahren wurde das Haus verkauft. Der neue Eigentümer hat kurz vor Inkrafttreten des Milieuschutes alle unsere Wohnungen vorsorglich in Eigentumswohnungen umwandeln und sich eine Reihe von Modernisierungsmaßnahmen genehmigen lassen. Für uns, die Menschen, die hier teilweise schon seit Jahrzehnten leben, bedeutet das vor allem eins: Angst um den Verlust unserer Wohnung. Entweder weil die neuen Eigentümer*innen uns über kurtz oder lang kündigen. Oder, weil wir uns die steigenden Mieten schlicht nicht mehr leisten können.

Wir werden das nicht einfach so über uns ergehen lassen. Unsere Wohnungen sind unser Zuhause und kein Spekulationsobjekt für Reiche. Wir sind Menschen und keine Zahlen. Wir sind viele, und wir sind organisiert.
Und deshalb bleiben wir alle!
#SchillerkiezBleibt!

zur Ergänzung:

Das Haus wird angeboten von “ econcept Immobilien und Projektentwicklung KG (GmbH & Co), siehe Herrfurthplatz, Berlin-Neukölln .
Auf einem Bewertungsportal findet sich folgende Info zu Schillerpromenade 6, Herrfurthplatz 4 Grundbesitz GmbH nicht gedeckter Fehlbetrag auch in der 2015 Bilanz Das Projekt bei ifunded Crowdinvesting

Trotzdem werden auf den einschlägigen Immobilienportalen Wohnungen angeboten, z.B. 1-Zimmer-wohnung mit 31,47 m² Wohnfläche zum Kauf für 147.909 €





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: