Weisestrasse 47: Wohnungen im Angebot

35 neue Wohnungen zu vergeben. Für wen?

Weisestrasse 47

Nach fast 1,5 Jahren nähert sich die Sanierung und Modernisierung des Hauses im Neuköllner Schillerkiez ihrem Ende. Über 10 Jahre hat die Henning Conle GmbH & Co. KG das Haus fast komplett leerstehen lassen. Dagegen wurde seit Jahren protestiert mit Flyeraktionen, Kundgebungen, Scheinbesetzungen usw. . Am 28. April 2012 gab es eine Hausbesetzung, die von der Polizei brutal beendet wurde.

Das Haus ist immer noch eine Baustelle, der Hinterhof ist eine Baugrube, der Hausflur nicht fertig, ein Blick durch die Fenster des Erdgeschosses zeigt Bauaktivitäten. Aber seit Ostern werden Online insgesamt 15 2- bis 3-Zimmerwohnungen zwischen 60 und 74 m² angeboten zu Kaltmieten zwischen 11 und 12 €. Die kleine 2-Zimmerwohnung mit 60 m² bietet sogar den Luxus eines 2. WC, wer immer das auch braucht. Die restlichen 20 Wohnungen, die noch nicht angeboten werden , dürften 1-Zimmerwohnungen sein.

Es ist gut, dass das Haus jetzt endlich bewohnbar wird. Denn viele Menschen in dieser Stadt brauchen Wohnungen, vor allem gering Verdienende, Wohnungslose und Geflüchtete. Wer es sich allerdings 10 Jahre leisten kann, ein Haus leerstehen zu lassen, braucht auch zukünftig keine Mieten, wie sie jetzt für die ersten Wohnungen von der Hausverwaltung angeboten werden. Die jetzt geforderten Mieten können sich Menschen mit wenig Geld nicht leisten.

Deshalb fordern wir den Besitzer auf, sein Haus nach vollendeter Sanierung diesen Menschen zu Mietpreisen um die 5 € zur Verfügung zu stellen. Vor einem Jahr gab es schon einige Treffen von Menschen, die sich für die Wohnungen interessieren. Wegen der Dauer der Fertigstellung der Wohnungen sind diese Treffen eingeschlafen. Jetzt, da die Wohnungen fertig werden, laden wir wieder zu einem Treffen ein, um mit euch darüber zu reden, wie wir jetzt mit den 35 renovierten Wohnungen in der Weisestraße 47 verfahren wollen. Was können wir tun, damit auch Menschen mit geringen Einkommen eine neue Wohnung bekommen?

Die Häuser denen , die sie brauchen!

Treffen am Dienstag, den 17.4. 2018 um 20 Uhr
Nachbarschaftstreff Schillerkiez
Mahlower Str. 27

Infos und Artikel zu dem Haus unter Texte zur Weisestr. 47 oder weise47.nostate.net
Kontakt: smashtaskforce@freenet.de





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: