Kundgebung 27. 10. : Bäckerei Pannierstr. 41 erhalten

Kundgebung für den Erhalt der Bäckerei der Familie Uzuner Pannierstraße 41
Freitag, 27.10.2017 , Pannierstr. 41 um 17 Uhr

Schon wieder soll eine Bäckerei weichen, die aus Sicht des Eigentümers nicht in das Konzept des Hauses bzw. des Kiezes passt!
Seit 17 Jahren führt die Familie Uzuner ihr Geschäft in der Pannierstraße 41, direkt an der Haltestelle des M 29. Sie betreibt auch den Späti im selben Haus und ist seit Jahrzehnten tief verwurzelt im Kiez.
Der Münchner Eigentümerin „Huber im Tal Immobiliengesellschaft“ ist dies allerdings egal. Sie interessiert sich nicht für gewachsene Kiezstrukturen und reiht sich somit in den bunten Reigen derer ein, die sowohl in Neukölln als auch in Kreuzberg nur die schnelle Rendite im Blick haben. So lesen wir auf ihrer Webseite, eine „nachhaltige und behutsame Entwicklung“ der Immobilien stünde „im Mittelpunkt unserer Vorgehensweise“. Dazu zählt wohl auch, Existenzen und die Gesundheit von Gewerbemieter*innen zu zerstören.
Hausbewohner*innen haben bereits in einem Schreiben dagegen protestiert, dass der Mietvertrag der Bäckerei nicht verlängert wird. Kund*innen tragen sich in eine Unterschriftenliste ein, die im Laden ausliegt.
Wir fordern den Eigentümer auf gewachsene Kiezstrukturen zu erhalten und der Familie Uzuner eine faire Perspektive mit ihrer Bäckerei zu geben!

Für Freitag, den 27. Oktober, rufen die Initiativen GloReiche Nachbarschaft , Kiezversammlung 44 und Unser Block bleibt zu einer Kundgebung um 17:00 Uhr vor der Bäckerei auf.
Kommt alle und unterstützt denn Protest der Betreiberfamlie und der solidarischen Nachbar*innen!

Bäckerei Pannierstr. 41 gekündigt
Foto: Twitter

Update vom 24.10.2017:

Es sieht leider so aus dass die Bäckerei zum 31.10.2017 aus den Räumen raus sein muss. Sonst drohen Schadenersatzforderungen, weil schon ein Nachmieter bereit steht, der die Räume als Erweiterung seines Restaurants um die Ecke nutzen will. Deswegen wird die Kundgebung jetzt eine Protestkundgebung gegen Verdrängung und Zerstörung von Kiezstrukturen zugunsten von neuen Läden für Yuppie-Hipster.





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: