Gentrifizierungs-FREI-Tage

vom 29. Mai bis 31. Mai 2015
für Alt-Treptow und angrenzendes Neukölln und Kreuzberg

Gentrifizierungs-frei-tage

Heute beginnt eine Reihe von Veranstaltungen auf der Lohmühle in Alt-Treptow( Lohmühlenstr. 17). Einige Highlights hier und das ganze Programm auf der Website von „Karla Pappel – Initiative gegen Mietpreiserhöhungen und Verdrängung Alt-Treptow“ Gentrifizierungs-FREI-tage .

Freitag:

1) *18.30 Uhr *Wagenburg Lohmühle
*GentrifizierungsFREItage – Diskussionsveranstaltung zu Öffentliche Massenbesetzung*
Wir werten die ersten Schrittversuche von “Besetzen statt Räumen” aus, um über die nächsten Schritte zu diskutieren. Wie geht’s weiter mit der Idee einer stadtpolitischen Offensive und breit verankerter Massenbesetzungen? Eine politische Auswertung der Kämpfe: Ohlauer Straße, Cuvrybrache, Beermannstraße, Allmende …
Kurze, knackige Beiträge mit anschliessender Diskussion: -Aktueller Stand der Besetzungsbewegung Berlin -Besetzen statt Räumen aus Sicht der ehemals besetzten Kleingärten Beermanstr.24 -Allmende – Was war die Erfahrung einer angekündigten Besetzung? Chancen und Fehler? -Stadt von Unten, Ansätze für Interventionen.

Samstag:

1) *11.00 Uhr* GentrifizierungsFREItage: *Zombies on Wheels – Stadtteilführung mit Rad* Wilde Stadtteil(ver)führung mit Fahrrädern durch den Kiez: Zombies, Proleten, Bettler*innen, Gammler*innen, Psychos, Lumpenproletriat, Bürger*innen, Schlampen etc. besuchen die “Schönen und Reichen”. Eat the rich. Kreatives Aufbretzeln angesagt.

2)*15.00 Uhr bis 19.00 Uhr *(Ort auf der Wagenburg erfragen)
Verschüsselungsworkshop mit Cryptopartykollektiv – bitte Laptop und alle Fragen mitbringen … Stadtteilinitiativen stehen unter Beobachtung der Polizei und der Halunken des Verfassungsschutzes. Nach NSU-VS und NSA-BND Skandalen sollten wir Konsequenzen ziehen und die Kommunikation schützen. Dazu ist uns keine Frage zu doof. Das Cryptopartykollektiv wird uns dort abholen, wo wir gerade stehen…

3)*21.00 Uhr
Film:**buy buy – Sankt Pauli *
(Filmemacher*innen und Aktivsitin kommen). Auch in Hamburg tobt der Ausverkauf der Stadt. Ein Einblick in dortige Kämpfe anhand der ESSO-Häuser. Natürlich ist auch die Veranstaltung wichtig:

4) *19.00 Uhr * Wagenburg Lohmühle GentrifizierungsFREItage –
Diskussionsveranstaltung. *Milieuschutz & Umwandlungsverordnung Was tun *
Nun kommt der “Milieuschutz” und die “Umwandlungsverordnung” auch für Teile von Alt-Treptow. Was bringt uns das und was nicht? Erfahrene Aktivisten aus anderen Kiezen geben einen Überblick. Mit Diskussion.





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: