Kundgebung gegen den Entmietungsspezialisten Ziegert

Den Profiteuren von Mietsteigerung und Verdrängung auf die Pelle Rücken!

Kundgebung gegen den Entmietungsspezialisten Ziegert
Dienstag, 24. Juli 2012 um 16 Uhr
Schlüterstrasse 54 (nahe S-Bhf. Savignyplatz)

Es gibt viele Arten mit Wohnungen Profite zu machen. Z.B. exorbitante Mieterhöhungen nach Luxusmodernisierung oder bei Neuvermietung, Umwandlung in Eigentumswohnungen, oft verbunden mit der Verdrängung der MieterInnen. Dabei wird die Angst der MieterInnen skrupellos ausgenutzt. Überrumpelung, mehr oder weniger subtile Drohungen, Entmietung und lächerlich niedrige Abfindungen sind an der Tagesordnung.
Hier kommt die Firma Ziegert ins Spiel, sie verdienen damit ihr Geld:

„Von der starken Nachfrage profitiert auch das Berliner Unternehmen Ziegert Bank- und Immobilienconsulting, das sich in den letzten Jahren zu einem führenden Wohnungsmakler in der Hauptstadt entwickelt hat. Im ersten Quartal dieses Jahres verbuchte die Firma ein Umsatzplus von 40%. 220 Wohnungen konnte das Team von Ziegert an den Mann und die Frau bringen. 63,3 Mio. Euro Umsatz erzielten die Vermittler durch die Verkäufe.“ (Immobilienzeitung, 26.4.2012)

Das alles ist legal, politisch gewollt und in einer Gesellschaft mit kapitalistischem Wohnungsmarkt völlig normal. Die Profite zahlen alle MieterInnen, aber besonders trifft es Menschen mit niedrigem Einkommen, geringer Rente oder Hartz IV. Und wenn wir es nicht mehr bezahlen können, werden wir eben vertrieben, aus unserer Nachbarschaft und unseren sozialen Beziehungen.

Aber wir haben die Schnauze voll und nehmen es nicht mehr tatenlos hin, dass einige wenige Profite auf unsere Kosten machen. Wir schließen uns zusammen, wir zerren die Profiteure an das Licht der Öffentlichkeit, besuchen sie in ihren Büros und Vorstandsetagen und wenn es sein muss, auch bei ihnen zu Hause.

Die Ziegert Geschädigten und Stadtteilinitiativen

weitere Infos:

Die Aktivitäten der Firma Ziegert in dem Eckhaus Lichtenrader Str. 39 / Allerstrasse 18 Spree Invest: Mieter raus, Eigentümer rein!

[B] Ziegert-Büro und Lofts angegriffen

Immobilienfirma zensiert Youtube

Video Aktion gegen Ziegert


1 Antwort auf „Kundgebung gegen den Entmietungsspezialisten Ziegert“


  1. 1 Kundgebung gegen Ziegerts Mietervertreibung « Steigende Mieten stoppen! Pingback am 25. Juli 2012 um 22:19 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: